Erfolgreich online verkaufen: Zielgruppe

Nahezu jede Art von Produkt, Dienstleistung oder auch Know-How lässt sich erfolgreich online vermarkten. Entscheidend ist dabei, dass die relevante Zielgruppe die Webseite, über die der Online-Verkauf stattfinden soll, finden kann. Denn im Gegensatz zum aktiven Verkauf (Telefonakquise, Direktmarketing etc.) wird die Zielgruppe nicht direkt kontaktiert, sondern durch ihre Suche nach Schlüsselworten (Keywords) über den Vergleich dazu angebotener Inhalte (Trefferliste) auf die Ergebnisseiten des Anbieters geleitet.

Ranking fürs Erreichen der Zielgruppe

Für diesen Vergleich – welche Seite bietet am Treffendsten, was gesucht wird – sorgen in der Regel Suchmaschinen (Google, Yahoo, AltaVista, MSE u.a.) Über Suchalgorithmen bestimmt die eingesetzte Suchmaschine eine Reihenfolge der gefundenen Treffer oder ein Suchmaschinen-Ranking. Um dieses für einen erfolgreichen Online-Verkauf zu nutzen, ist die Suchmaschinenoptimierung, also die Berücksichtigung der Suchalgorithmen mit dem Ziel einer Positionierung in einem vorderen Rang, unabdingbar.