Magento Features im Detail

Marketing und Shop Werkzeuge

Der Online-Shop Magento besitzt eine flexible Preisgestaltung, mit der man gezielte Werbeaktionen starten kann, um die so genannte „conversion rate“ (zum Beispiel bei Google Adwords) zu verbessern. Zusammen mit leistungsstarken Werkzeugen wie zum Beispiel Up-Sells und Cross-Sells  unterstützt Magento den Webshop-Betreiber dabei, den durchschnittlichen Auftragswert zu erhöhen. Das gilt auch für die ausgereiften Werkzeuge für das Marketing des Webshops, mit denen man Dank ihrer einfachen Nutzung die Online-Umsätze steigern kann.

Analyse und Reporting

Die im Magento Online-Shop enthaltene Reporting Suite bietet Einblick in die Leistungen des Webshop, damit schnell Änderungen vorgenommen werden können, um so auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren. Magento besitzt eine „out-of-the-box“-Integration von Google Analytics und Website-Optimierungswerkzeugen, mit denen man A/B- oder Multivariate-Tests durchführen kann.

Suchmachinenoptimierung in Magento

Mit der eingebauten SEO-Unterstützung, generiert Magento automatisch suchmaschinenfreundliche URLs, sowie Sitemaps für Suchmaschinen-Anmeldung. Mit dem Magento URL-Rewrite-Werkzeug hat man sowohl die Kontrolle über die genaue Struktur der spezifischen Produkt-Seiten als auch über die Meta-Informationen, die über eine intuitive Administrationsoberfläche des Webshops eingestellt werden können.

Seiten Verwaltung

Magento besitzt eine benutzerfreundliche Oberfläche, die eine effiziente Verwaltung des Online-Auftritts ermöglicht. Man kann einen Online-Shop oder auch mehrere Shops gleichzeitig betreiben, ebenso mit unterschiedlichen Sprachen. Magento kann mit einem einzigen Klick aktualisiert werden und ermöglicht so ein nahtloses Update auf neue Versionen. Über die Web Service API lassen sich problemlos zahlreiche Erweiterungen nachinstallieren.

Katalog Verwaltung

Die Produkte im Online-Shop lassen sich komplett über die Administrationsoberfläche verwalten. Das flexible Katalogsystem beinhaltet verschiedene Optionen für die Anzeige der einzelnen Produkte im Online-Shop. Diese lassen sich ex- und importieren. Die Magento Core API ermöglicht die Integration per Web-Services mit vorhandenen firmeneigenen Systemen, um die Verwaltung des Online-Shops noch effizienter zu gestalten.

Katalog Browsing

Magentos robustes Feature-Set und das flexible Frontend ermöglichen sehr benutzerfreundliche Websites, die individuell angepasst werden können. Dazu zählen die ebenenbasierte Navigation, Produktvergleich und Bewertungen. Sie erlauben es den Kunden, das richtige Produkt zu finden.

Produkt Browsing

Magentos flexible Merchandising-Engine ermöglicht es, Produktkataloge einzurichten, um das Geschäft zu unterstützen. Up-Selling, Cross-Selling und die zugehörigen Artikel erhöhen den durchschnittlichen Bestellwert.

Mobile Commerce

Mit M-Commerce kann man Versionen für Mobilgeräte anbieten. Magento erkennt automatisch die entsprechenden Browser und zeigt die optimierte Version des Shops an. Dabei kann man auswählen zwischen dem gesamten Katalog und einer gezielten Auswahl an Produkten, die auf diese Kunden zugeschnitten sind. Mobile Transaktionen werden in den nächsten 5 Jahren exponentiell wachsen. Online-Shop Magento unterstützt Einzelhändler und Hersteller dabei, ihren Kunden ein vollständiges mobiles Erlebnis zu bieten.

Online-Shop mit dem internationalisierten Support

Magento ist eine vollständig globale Plattform, die den Ausbau des Geschäfts fördert oder es ermöglicht, einfach durch Anbieten mehrerer Sprachversionen die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zu bedienen. Übersetzt in über 60 Sprachen und die Unterstützung mehrerer Währungen, Steuern und Zahlungsmethoden erlaubt Magento die vollständige Internationalisierung des Online-Shops.

Kaufabwicklung im Magento

Eine intuitive und effiziente Bestelloberfläche und die Fähigkeit eine Vielzahl von Zahlungsmethoden zu integrieren macht die Magento-Kaufabwicklung zu einem Kinderspiel für Kunden. Bestellte Artikel können an mehrere Adressen verschicken werden. Hinzu kommen optionale Geschenkgutscheine, die Kunden einlösen können.

Versand

Das flexible Angebot ermöglicht es Magento Online-Shop so zuzuschneiden das es auf Ihre Art des Versandes passt. Eine Anzeige von Echtzeit-Tarifen, mit der Unterstützung von rechnungsspezifischen Preisen oder Pauschalen für die Kunden sind enthalten.
Kostenlose Versand-Rabatte können für eine bestimmte Anzahl von Bestellungen oder als Teil spezifischer Marketing-Aktionen erstellt werden. Dazu besteht die Möglichkeit für Kunden, Artikel einer Bestellung an mehrere Adressen versenden zu können.

Bezahlung

Magento ist mit einer Vielzahl von Zahlungsarten ausgestattet und unterstützt auch alternativen Zahlungsmethoden wie PayPal, von Amazon und Google. Kunden können auch per Scheck/Zahlungsanweisung oder auf Rechnung bezahlen und weitere Zahlungs-Erweiterungen sind über Magento Connect erhältlich.

Kunden-Service in Magento

Kunden können ihr Konto im Online Shop selbst verwalten, um sich zum Beispiel den Bestellstatus anzeigen zu lassen. Weiterhin können sie Fragen, Meinungen, oder Kritik über das Kontaktformular verschicken. Callcenter-Mitarbeiter sind in der Lage, Kundeninformationen, darunter nicht nur die Bestellhistorie, sondern auch die Artikel im Warenkorb und der Wunschliste der Kunden einzusehen, um effektiv Fragen zu beantworten und Aufträge von Kunden über das so genannte Dashboard abzuschließen.

Kunden-Accounts im Online-Shop

Kunden-Konten bieten die Möglichkeit, Artikel zu einer Wunschliste hinzu zu fügen und diese mit Freunden und Familie zu teilen. Auch können Kontaktinformationen und das Adressbuch verwaltet werden. Ebenfalls kann man Bewertungen und Produkteigenschaften im Online Shop einsehen.

Magento Bestellungsmanagement

Kunden des Magento Online-Shops können frühere Bestellungen direkt von ihrem Konto nachbestellen, während Administratoren in der Lage sind, Bestellhistorien anzeigen zu lassen und Bestellungen im Backend zu erstellen.