SEO Suchmaschinenoptimierung

Was bringt die Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (search engine optimization) versteht man die Anpassung von Webseiten an Suchmaschinenalgorithmen der Suchmaschinen-Betreiber (Google u.a.) zur Verbesserung des Rankings bei den Ergebnissen einer Suche oder schlicht die Antwort auf die Frage: wie kommen mehr Interessenten auf meine Seite? Es gilt grundsätzlich: je höher das Ranking bei den Treffern, desto mehr Interessenten besuchen die Seite. Besonders effektiv ist dabei die erste Trefferseite (= i.d.R.die ersten zehn Einträge) und besucht werden mit etwa 90% Wahrscheinlichkeit die Positionen eins bis drei.

SEO und SEM

Eine Alternative ist auch die Schaltung von Werbung mit entsprechender Positionierung (z.B. Google Adwords oder Yahoo Search Marketing), welches als Sponsorenlink (paid listing) oder uneinheitlich auch als Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet wird. In alternativen Definitionen schließt der Begriff Suchmaschinenmarketing ganzheitlich Suchmaschinenoptimierung ein. Die systematische SEO ist im Vergleich zur gekauften Listung aber mittel- bis langfristig preisgünstiger und vor allem nachhaltig. Im Prinzip stellt Suchmaschinenoptimierung die erste Stufe der Neukundengewinnung beim erfolgreichen online Verkaufen dar, also eine Systematik, mit der man Interessenten (wer sucht, ist auch interessiert) gezielt auf die eigene Seite / das eigene Angebot lenkt.

Analyse zur Suchmaschinenoptimierung

Zur Realisierung erstellt die Kölner Internetagentur elpix für vorhandene Internetseiten einen SEO Maßnahmen-Katalog mit Empfehlungen in Form der Priorisierung nach Aufwand und Erfolg (SEO-Analyse). Wichtiges Element dabei ist das Zusammenspiel Marketingstrategie – Marktgegebenheiten – zentrale Begriffe = Keywords. Die Analyse zur SEO bei elpix beinhaltet die gemeinsame Definition der Such- und Treffer-relevanten also erfolgreichen Keywords.

Onsite-Optimierung

Gerade hier liegt oft viel Potential brach. Mit Kleinigkeiten wie Beschreibungen zu den Bilder und Links kann man schon viel erreichen. Auch muß man das Konzept der Seite überdenken. Jeder Text muss für Google erreichbar sein. Mit einer onsite optimierten Seite kommt auch meist eine gute Barrierefreiheit daher. Usability- und Performanceoptimierungen helfen Ihnen, auch das Conversion Rate (Kaufrate o.ä.) auf Ihrer Webseite zu erhöhen.

Offsite-Maßnahmen

Hierzu zählen vor allem solche SEO Maßnahmen wie Linkaufbau und Linktausch. Erstellung der Satelliten (begleitenden Seiten) kann auch sehr hilfreich sein, um die Hauptseite zu stärkern.

SEO Agentur elpix

Wir als Kölner SEO-Agentur bieten unseren Neukunden eine Kostenlose Kurzanalyse Ihrer Webseite/Ihres Webportals. Erstellen Sie bei uns ein unverbindliches Angebot zur SEO-Optimierung oder SEO-Beratung – wir stellen gerne unser Können unter Beweis.

elpix – Ihre Kölner SEO Agentur!