Suchmaschinenoptimierung

Nach der Definition der Keywords ist ihr gezielter Einsatz von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. So wird grundsätzlich die Keyword-Dichte, also die Konzentration der Verwendung der Keywords sehr stark berücksichtigt. Aber auch die Verwendung der Keywords an prominenten Positionen trägt dem besseren Ranking bei.

URL-Name – Name der Domain

Der Name einer Domain hat großes Gewicht für die Suchalgorithmen und sollte idealerweise – wenn verfügbar – das Haupt-Keyword beinhalten. Bei mehreren Worten (mehr als drei sind auch aus praktischen Überlegungen grundsätzlich nicht zu empfehlen) ist die Verbindung durch Bindestrich besser als die Zusammenfügung zu einem Wort.

Dateinamen – Seitennamen

Ähnliches gilt für Dateinamen und/oder Seitennamen (title tags), auch sie haben großes Gewicht für Suchmaschinen und sind nach Inhalt / Haupt-Keyword der Seite / Datei zu wählen. Dabei kann die einzelne Seite sich durchaus an anderen oder spezifischeren Keywords orientieren und als Unterseite eines Webauftritts bei Suchergebnissen vor der Hauptseite erscheinen.

Überschriften

In dieser Aufzählung soll auch die Relevanz von Überschriften erwähnt sein. Sie werden ebenfalls von Suchmaschinen besonders beachtet und sollten als solche zu erkennen sein. Dies wirkt sich auch auf die Barrierefreiheit (interner Link zu Barrierefreiheit) einer Seite aus.

Quellcode – Webdesign – Syntax

Sehr maßgeblich für die erfolgreiche Online-Vermarktung ist die Qualität der eigentlichen Programmierung, da diese sich stark auf die Sichtbarkeit der Inhalte für Suchmaschinen, aber auch auf die Handhabbarkeit, Veränderbarkeit, Barrierefreiheit, Performance und damit Benutzerfreundlichkeit auswirkt. So erleichtert eine “saubere” Programmierung den Suchmaschinen die Erfassung der Inhalte und grundsätzlich die Pflege der Webseite.

Linkstruktur

Neben diesen und weiteren Maßnahmen der so genannten OnPage Optimierung ist auch die Verlinkung insbesondere mit Backlinks (eingehenden Links von anderen Seiten) wichtig und wird auch als OffPage-Optimierung bezeichnet. Insbesondere bei diesen Maßnahmen gilt grundsätzlich, die ethischen Regeln der Suchmaschinenbetreiber zu beachten, um einen Ausschluss aus dem Suchindex durch offensichtlich eigens zur Suchmaschinenoptimierung eingerichteter Verlinkung zu vermeiden.

Linkname

Auch die Namen von Links finden für die Suchmaschinenoptimierung eine besondere Beachtung. Daher sollte auf eine treffende und der Suchmaschinenoptimierung zuträgliche Bezeichnung unter Verwendung der definierten Keywords geachtet werden.

Suchmaschinenoptimierung & Kölner Agentur elpix

Für alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung gilt: Bei bereits vorhandenen Internetseiten empfiehlt sich eine Potential-Analyse, denn häufig genügen wenige und/oder geringe Änderungen, um ein Ranking bei Google & Co. signifikant zu verbessern.

elpix entwickelt Webseiten, Internetanwendungen / Online-Applikationen stets nach aktuellem Standard zur Optimierung für Suchmaschinen, Benutzerfreundlichkeit und intuitiver Menüführung, um den Erfolg der Online-Vermarktung / des Online-Verkaufs dauerhaft sicher zu stellen.

Falls Sie eine Beratung zur Suchmaschinenoptimierung suchen oder eine erfolgsorientierte SEO-Optimierung wünschen
sind Sie bei elpix genau richtig. Wir bieten jedem Neukunden eine kostenlose kurze SEO-Analyse. Gerne kommen wir in Kölner Umgebung persönlich bei Ihnen vorbei. Lassen Sie uns beweisen und Ihre SEO Agentur werden.