Screendesign und Informationsdesign

Zur Seitenoptimierung gehören alle Maßnahmen, die zu einer gesteigerten Gebrauchsfähigkeit des bisherigen Zustandes beitragen. Dies kann rein optisch am Screendesign oder auch in der Anordnung der Informationen im Informationsdesign vorgenommen werden.

Conversion Rate

Ziel sollte sein die Convertion Rate zu erhöhen. Diese stellt die Relation zwischen Seitenbesuchern und tatsächlich getätigten Zielaktionen der Seite – meistens Verkaufen – dar. Natürlich ist es schwer eine solche Zahl zu verallgemeinern. Zudem sollte die Convertion Rate bei B2B Projekten höher sein, als bei Consumerseiten, da B2B User generell immer ein hohes Interesse haben. Im Allgemeinen liegt eine solche Rate bei 0,5%.

Auswertung der Seitenstatistik

Generell sollte zur Verbesserung der Usability erst einmal die Statistik der Seite ausgewertet werden. Hierfür bietet sich google Analytics, Etracker, Webtrends oder ähnliches an. Die Ergebnisse der Auswertung sollten unter anderem die Auffindung von Absprungpunkten oder Verständnisproblemen der User sein. Zudem hilft ein Konzept zur Strukturierung und Darstellung und Auffindbarkeit der Informationen. Damit ein User immer weiß wo er sich in der Seite befindet sollte auch ein Konzept zur Lokalisation innerhalb der Seite erstellt werden.

Seitenoptimierung für Google

Die Optimierung einer Seite für Google und andere Suchmaschinen wird meistens als SEO Suchmaschinenoptimierung der Seiten genannt. Wir als Kölner Full Service SEO Agentur können für Ihre Seite eine SEO Analyse durchführen, Ihnen eine SEO Beratung anbieten, seitenstärkende onsite und offsite SEO Maßnahmen durchführen (Linkbuilding, SEO Content Erstellung etc), Ihre SEM Ausgaben optimieren oder weitere Schritte zur Seitenoptimierung für Google angehen.