Linkbuilding / Linkaufbau

Ein Teil der Offsiteoptimierung ist das so genannte Linkbuilding – oder Linkaufbau. Unter Linkaufbau versteht man die Bekanntmachung der eigenen Seite im Internet durch Verlinkungen. Das Ziel dabei ist es, möglichst viele und qualitativ hochwertige eingehende Backlinks für seine Website zu bekommen. Die Grundvoraussetzung eines guten Linkes ist, dass er von Google erkannt, bewertet, zu relevanten Keywords zugeordnet und verfolgt werden kann. Google folgt nofollow-Links nicht, es wird kein Pagerank weitergegeben und der Ankertext nicht übermittelt. Daraus folgt, das auf „nofollow“ gesetzte Links bei der Rankingberechnung nicht einbezogen werden und somit aus Suchmachinensicht qualitativ minderwertig sind. Dagegen sind Links ohne nofollow-Attribut von Seiten mit hohem PR beim dem Linkaufbau qualitativ hochwertig, da sie ihre hohe Linkpower weitergeben.

Linktausch

Man kann sich vorstellen, dass es viel schwieriger ist an gute Backlinks mit hoher Linkpower zu kommen, als an Links mit weniger Linkpower. Was viele Kunden unterschätzen ist der große Aufwand den man betreiben muss, um an viele qualitative Links zu gelangen. Zum Beispiel ist eine beliebte Variante beim Linkaufbau der kostenlose Linktausch. Hierbei müssen zuerst themenrelavante Webseiten gefunden, die Webmaster kontaktiert werden (inklusive Verhandlungen) und dann muss der Link gesetzt und auch geprüft werden. Der Linktausch ist hier nur eine Variante, weitere Linkaufbau-Maßnahmen sind Bannertausch, das Anmelden einer Seite bei Webverzeichnissen/Webkatalogen, Bookmarkseiten, Foren oder Artikelverzeichnissen. Für diese Portale sollten immer einzigartige Texte zum eigentlichen Link zu ihrer Seite eingestellt werden, damit der Link nicht abwertet wird, denn Google mag keinen so genannten Duplicate Content. Manchmal ist auch sinnvoll, gute Backlinks zu kaufen oder zu mieten. Die Kölner SEO Agentur elpix übernimmt gerne den Linkaufbau für Ihre Seite.

Social Marketing

Linkaufbau und die Offsiteoptimierung an sich ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, aber man darf nicht vergessen, dass diese nur im Zusammenspiel mit der Onsiteoptimierung und dem Social Marketing zum gewünschten Erfolg führt.